Dienstag, 20. November 2012

vegane Bolognese-Soße

In letzter Zeit koche ich und vergesse (fast) JEDES MAL ein Foto zu schießen. Das fällt mir dann nach halb aufgegessenem Teller auf... und da ist mein Essen nicht mehr fotogen.
So, hier ein Bild von meiner zuletzt fotographierten Speise. Vollkornspaghetti mit Bolognese-Soße (natürlich vegan).


... und das Rezept:

Für die Spaghetti habe ich auf eine Fertigpackung zurückgegriffen und denke, dass die Anleitung dafür wohl überflüssig wäre.

Für die Soße 

Margarine (z.B. Alsan)
oder Öl

eine Zwiebel

eine frische Tomate

ca. 6 EssLöffel Sojasauce 

1 - 2 Knoblauchzehen

1 Stück Tofu  ca. 200 g 
("Geschmacksrichtung": natur)

1e Packung Tomatenmark (einfach konzentriert)
ca. 200 g

3 EssLöffel Gemüsebrühe-Granulat

getrocknete Kräuter
z.B. Oregano
Basilikum
Thymian
Rosmarin
Majoran
Bohnenkraut ...

200 - 300 ml Wasser

nicht zu wenig Pfeffer 

zur Verfeinerung: frischer Basilikum und etwas Sojasahne


Tofu mit der Hand zerbröseln.
Margarine oder Öl in der Pfanne erhitzen, Zwiebeln kleinschneiden, dazugeben und leicht glasig braten. Tofu dazugeben und so lang braten, bis einige Stellen eine goldbraune Färbung aufweisen und/oder knusprig werden. Mit Pfeffer (nicht zaghaft sein!) gut würzen  und mit Sojasauce ablöschen. Die Tomate in Stücke schneiden und dazugeben.
Knoblauch kleinhacken, rein und mit andünsten (!!!Knobi nicht scharf braten, da er sonst unangenehm schmeckt; zur Not lieber noch etwas Wasser dazu).  
Jetzt das Tomatenmark in die Pfanne tun und gleich darauf Wasser hinein, damit die Konsistenz angenehm bleibt (Lieber erstmal zu wenig als zu viel Wasser. Verdünnen geht immer).
Mit Kräutern Deiner Wahl und Gemüsebrühengranulat würzen. Pfeffer kann auch nochmal dazu. Je nachdem, wie Du es magst.

Das ganze noch vielleicht 5 - 10 Minuten köcheln lassen, gelegentlich umrühren und dann mit Sojasahne und frischem Basilikum  servieren.

Spaghetti kochen nicht vergessen!

Geschätzte Zubereitungsdauer der Soße: 20 Minuten.
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen