Sonntag, 11. November 2012

veganer Zwiebelkuchen

Da ich gestern auf Reise nach Essen ging, um an der Vegan-Messe teilzuhaben und die Fahrt seeeeeeeeeeeeehr lang war, habe ich am Vorabend (bzw. eher in der Vornacht) Zwiebelkuchen gebacken, der dann auch im Zug -nicht nur von mir- genüsslich verputzt wurde. 



Heute Morgen habe ich zum Glück noch ein Foto geschossen, bevor er dann ganz weg war. 


Hier das Rezept:

Für das Obendrauf (Füllung):

500 g Sojajoghurt

ein Stück Räuchertofu

4 relativ große Zwiebeln

Salz & Pfeffer zum Würzen

1 EssLöffel Sojasauce

eine Tomate

etwas Öl zum Anschwitzen der Zwiebeln, ggbfls. auch etwas Wasser


Für das Untendrunter (Teig):

ca. 200 g Dinkelvollkornmehl
und
ca. 200 g Weizenmehl (hell)

1 TeeLöffel (Ur)Salz

1 EssLöffel Zucker

ca. 200 - 250 ml  lauwarmes Wasser

ein Stück frische Hefe (42 g)



Teig: Um den Teig vorzubereiten, habe ich -damit er schön aufgeht- erst das ganze Mehl vermischt und das Salz schon mitunter getan. Dann eine Mulde in das Salz-Mehl-Gemisch gedrückt und Zucker reingestreut. Daraufhin dann die Hefe hineingebröselt und mit lauwarmen Wasser übergossen, sodass sie bedeckt war. Um alles schön schleunig zu halten, den Ofen leicht vorgewärmt und das ganze 15 Minuten -zugedeckt mit einem Tuch- reingestellt. (Der Ofen darf nicht heiß sein, weil die Hefe bei zu hohen Temperaturen kaputt geht). 
Nach 15-minütiger Gehzeit ist in der Regel zu sehen, dass die Hefe gegangen ist. Ich denke, dass ihr den Zucker auch weglassen könntet, weiß aber nicht genau, inwiefern das dann mit dieser Methode funktioniert. 

Jetzt habe ich den Teig geknetet und dabei soviel (lauwarmes) Wasser untergemischt, dass er anfangs noch etwas klebrig war und nach ca. 6 bis 8 - Minütiger Knetphase sich aber geschmeidig anfühlte (gummiartig und weich). Dann nochmal ca. 30 Minuten gehen lassen. 

Teig fertig!

OFEN VORHEIZEN (auf 180 bis 200 Grad) !!

Füllung: Während der Gehphasen habe ich die Zwiebeln mit etwas Öl -und zugedeckt- angeschwitzt und nach ner Zeit ein bisschen Wasser dazugegossen (ich mag die Zwiebeln am liebsten schön weich).

Den Sojajoghurt mit Salz, Pfeffer und Sojasauce vermengen. 
Räuchertofu in kleine Würfel schneiden und eventuell in etwas kaltem Öl schwenken (ist aber nicht notwendig). Die Tomate in dünne Scheiben schneiden.

Füllung fertig!


Jetzt der spannende Teil...

Den Teig dünn ausrollen und ein Backblech mit Öl einfetten.
Das Backblech mit dem Teig auskleiden und an den Kanten hochschlagen.

Jetzt die Zwiebeln auf dem Teig verteilen, dann das gewürzte Joghurtgemisch gleichmäßig draufgießen. Gegebenenfalls mit dem Löffel nachhelfen. 
Den gestückelten Räuchertofu gleichmäßig aufstreuen und die Tomatenscheiben in gleichen Abständen auf dem Blech verteilen.   
 Optisch machen die was her :-))

Spannender Teil fertig!

Den noch nicht gebackenen Zwiebelkuchen in den vorgeheizten Backofen schieben und ca. 20 bis 40 Minuten backen. 
Ich weiß, klingt "sehr genau"...  die Backzeit variiert von Backofen zu Backofen. 
In meinem Backofen war der Kuchen 40 Minuten drin und mir war er an manchen Stellen noch zu ungebacken.

Zwiebelkuchen fertig!

Kuchen rausholen und essen. Schmeckt auch kalt!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen